Im Bereich der Bundes,- Landes- und Kreisstraßen kommt es durch Bäume am Straßenrand immer wieder zu Unfällen, zum Teil mit verheerenden Folgen. Allein im Jahr 2015 kamen laut Unfallforschung der Versicherer (GDV) in Deutschland durch diese Art von Unfällen 603 Personen ums Leben. [ weiterlesen ]
Die „Pkw stürzt Böschung hinab“. Diese oder ähnliche Meldungen finden sich leider viel zu häufig in den Zeitungen. Da der Wirkungsbereich der üblichen Schutzplankenkonstruktionen (Einfache Schutzplanke mit 4 bzw. 2 Metern Pfostenabstand) an Böschungen oft nicht ausreicht, wurden speziell für diesen [ weiterlesen ]
Die Absicherung von Brückenbauwerken stellt andere Anforderungen an Fahrzeugrückhaltesysteme als die Ausführung mit in den Boden gerammten Pfosten. Zum Verdübeln auf der Brückenkappe werden die Pfosten mit angeschweißten Fußplatten hergestellt. Bei einem Fahrzeuganprall auf das . [ weiterlesen ]
Deutschland besitzt ein Bundesfernstraßennetz von ca. 13.000 km. Trotz der hohen Verkehrsdichte, die hier herrscht, zählen unsere Autobahnen zu den sichersten der Welt. Die bekannten Systeme DDSP (Doppelte Distanzschutzplanke) oder EDSP zweifach (Einfache Distanzschutzplanke) [ weiterlesen ]
Bei der Absicherung der Seitenstreifen von Autobahnen muß auf die Gestaltung der Auf- und Abfahrten besonderer Wert gelegt werden, weil es dort vermehrt zu Unfällen kommt. Teilweise müssen Vorlängen aus Platzgründen eingekürzt werden und die Schutzeinrichtungen müssen im Radius gebaut werden. [ weiterlesen ]
Auf die Absicherung von Verkehrszeichenbrücken wird besonderer Wert gelegt. Pfosten für Schutzplanken können im Bereich der Anprallsockel meist nicht gerammt werden, da die Fundamente im Boden dies verhindern. Außerdem ist oft der Wirkungsbereich hinter den Schutzplankensystemen bis zum Anprallsockel unzureichend groß. [ weiterlesen ]
Die Montage komplexer Übergänge (z.B. Flextra SR-C Übergang von Super-Rail auf Betonwand) stellt auch für erfahrene Montagekolonnen eine Herausforderung dar. Deshalb empfiehlt es sich, die Erstmontage durch einen Supervisor begleiten zu lassen. Zusätzlich zur Übersichtszeichnung können Rammpläne [ weiterlesen ]
Im Rahmen der Tunnelsanierung wurde das Tunnelportal mit einem Betonvorbau versehen. Dieser Vorbau soll einen frontalen Aufprall auf das Tunnelportal verhindern und Fahrzeuge, speziell Reisebusse bei einer Anfahrt so umlenken, dass das Fahrzeug am Betonvorbau entlanggleitet und [ weiterlesen ]
Bei der zu öffnenden Mittelstreifenüberfahrt ist die Einweisung der Feuerwehr und der Rettungskräfte genau so wichtig wie die Montage. Nur so ist gewährleistet, dass der Öffnungsvorgang bei einem Unfall reibungslos funktioniert. [ weiterlesen ]
Konstruktionsbüro FRS GmbH
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Geschäftsführer: Martin Schlegelmilch
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